Flugzeuge wie die Concorde setzten neue Maßstäbe in Komfort, Technik und Stil.
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Flugzeuge wie die Concorde setzten neue Maßstäbe in Komfort, Technik und Stil.

Inbegriff der Eleganz am Himmel: eine Lockheed Super Constellation

Pan Ams Stewardessen in den 1960er Jahren: Lange vor Klimakrise und Flugscham galt das Fliegen als Inbegriff von Luxus, Freiheit und Weltoffenheit und der Beruf der Stewardess als Traumberuf schlechthin.
Übersicht
Heute London, morgen Paris, übermorgen New York - das Leben der „Jetsetter“. Lange vor Klimakrise und Flugscham galt das Fliegen als Inbegriff von Luxus, Freiheit und Weltoffenheit. Die Passagierluftfahrt macht Stewardess und Pilot zu den Traumberufen schlechthin. Flugzeuge wie die „Super Connie“, der Jumbojet oder die Concorde setzen neue Maßstäbe in Komfort, Technik und Stil.
Flughäfen werden zu Orten des
Glamours - und Fliegen zum Hobby der High Society. Doch bald packt das Jet Set-Feeling auch die Massen. Eine goldene Ära der Luftfahrt, die das Reisen für immer verändert hat.
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Lange vor Klimakrise und Flugscham gilt das Fliegen als Inbegriff von Luxus, Freiheit und Weltoffenheit. Seit den 1950er-Jahren erlebt die Luftfahrt einen epochalen Wandel. Technologische Meisterleistungen wie die Lockheed Super Constellation setzen neue Maßstäbe für Geschwindigkeit und Komfort. Internationale Reisen werden schneller, luxuriöser und die Ziele exotischer. Fliegen wird zum Symbol für Glamour, Piloten und Stewardessen zu Helden des
Himmels. Edeltraud Lioba Miller, ehemalige Stewardess bei Pan Am, erinnert sich: „Pan Am war der Inbegriff von Glanz und Glamour. Bei uns war der Jet Set zu Hause.“ Die Stewardess wird zum Aushängeschild der
Airlines, ihre Uniformen zum Symbol der Ära. Heute London, morgen Paris, übermorgen New York - das Leben der „Jetsetter“. Die Concorde verkörpert den Höhepunkt dieser Ära. Sie überquert den Atlantik in nur dreieinhalb Stunden und definiert Eleganz und Exklusivität neu. Jean Louis Chatelain, Concorde-Pilot, beschreibt sie als „technisches Wunder“. An Bord genießen Passagiere Champagner, Kaviar und edelste Weine. Nicole Méneveux, ehemalige Concorde-Stewardess, schwärmt: „Concorde war ein Drei-Sterne-Restaurant bei doppelter Schallgeschwindigkeit.“ Doch in den 1980er-Jahren endet die Ära des exklusiven High-Society-Privileges. Großraum-Jets wie die Boeing 747 machen das Fliegen massentauglich und Tickets erschwinglicher. Die Faszination einer Ära, die die Welt und den Himmel veränderte, lebt nur als Erinnerung weiter. Der Glamour ist verschwunden, nun wird der rasant wachsende Luftverkehr zur Herausforderung für die Zukunft.
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