Der „Ghan“ durchquert einen ganzen Kontinent: Von Adelaide an Australiens Südküste bis hoch in den Norden nach Darwin geht es fast 3.000 Kilometer lang durch vier Klimazonen und mehrere Breitengrade.
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Die Eisenbahn gilt als eine der bahnbrechendsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte. Durch sie rückten im 19. Jahrhundert auf einmal Städte, Länder und ganze Kontinente zusammen. Mit dieser revolutionären Technologie ließen sich auch größere Entfernungen in vergleichsweiser kurzer Zeit überwinden. Auf einmal bildeten selbst hohe Berge, tiefe Schluchten und reißende Flüsse keine beschwerlichen Hindernisse mehr. Unabhängig von diesen praktischen Vorteilen ergab sich aber auch ein neuer Blick auf die Welt: Wer mit dem Zug reist, sieht nämlich anders als jemand, der zu Fuß oder mit Pferd und Wagen unterwegs ist. Im 21. Jahrhundert stehen selbstverständlich weitere Möglichkeiten der Fortbewegung zur Verfügung, doch Zugreisen sind bis heute etwas Besonderes. Nicht wenige Schienenstränge führen in zum Teil spektakulärer Weise durch traumhafte Landschaften. Die Serie „Die schönsten Bahnstrecken von oben“ nimmt diese einzigartigen Verkehrswege in den Blick und folgt den Zügen aus der Vogelperspektive. Die einzelnen Folgen rücken die jeweilige Region und die immer wieder unglaublichen architektonischen und technischen Leistungen, die beim Bau der Trassen notwendig waren, ins Bild. Darüber hinaus kommt es zu spannenden Begegnungen mit Menschen, die an und mit der Eisenbahn leben, darunter Ingenieure, Lokomotivführer und Streckenarbeiter. In der ersten Folge geht es um den Glacier Express, der in den Schweizer Hochalpen die Orte St. Moritz und Zermatt miteinander verbindet. Weitere Ziele sind u.a. der mexikanische Ferrocarril Chihuahua Pacífico, auch bekannt als Copper Canyon Railway, die höchst beeindruckenden Bergbahnen Norwegens und der Darjeeling Himalayan Railway in Indien.
Hinweis
Der „Ghan“ ist Australiens komfortabelster Zug. Das ist auch notwendig, schließlich durchquert er den gesamten Kontinent von Küste zu Küste. Die fast 3.000 Kilometer lange Strecke führt von Adelaide im Süden bis nach Darwin ganz im Norden. Auf seiner zweitägigen Reise durchquert der Zug vier Klimazonen und 22 Breitengrade. Auf seinem Weg gibt es zahlreiche Widrigkeiten. Dazu gehören enorme Hitze, das Risiko von Zusammenstößen mit wilden Tieren und die Bedrohung, immer extremeren Wetterereignissen ausgesetzt zu sein. Ein Heer von Experten arbeitet rund um die Uhr, um Zug und Strecke instand zu halten.Deutsch/Englisch, [Bild: 16:9 ]